Worum geht's?
In Konflikten steckt oft mehr, als wir auf den ersten Blick erkennen können. Die Mediation als solches ist ein außergerichtliches und strukturiertes Verfahren, was alle Parteien dazu befähigen kann, eine verbindende Lösung zu finden.
Dabei beleuchten wir nicht nur die Sachinhalte Deines Konfliktes, sondern tauchen auch tiefer und erkunden in mehreren Stufen den Kern des Konfliktes. Dieser ist oft Teil der Lösung, welche durch kreative Methoden ganz neue Formen annehmen können.
Was Du lernen wirst
- Was Deine Position im Konflikt ist.
- Welche Interessen und Bedürfnisse sich hinter Deinen Bedürfnissen verstecken.
- Welche Positionen, Interessen und Bedürfnisse Dein Gegenüber vertritt.
- In welcher Lösung sich diese widerspiegeln und welche für Dich und Dein Gegenüber passend wirkt.
Ablauf*
Sitzung 1
Einsteig in den Sachverhalt
Sitzung 2
Vertiefte Explorierung des Konfliktes
Sitzung 3
Positionen, Interessen, Bedürfnisse
Sitzung 4
Kreativmethoden und Lösungsgenerierung
* Die Sitzungen orientieren sich an der Struktur des Mediationsverfahrens, werden jedoch nach Bedarf individuell mit Ihnen abgestimmt.
“Isabelle stellt mit ihrer empathischen und aufmerksamen Art genau die richtigen Fragen, um die hinter einem Streit stehenden Bedürfnisse der Beteiligten zu ergründen. Von einer zunächst ausweglos erscheinenden Konfliktsituation über Aha-Momente bis zur Entspannung und einem völlig neuen Blick auf den Konfliktpartner war es eine sehr spannende Reise. Isabelle hat uns dabei einfühlsam begleitet und uns einen Raum geöffnet, den wir bis dahin nicht kannten.”
Cornelia Heide
Rechtsanwältin