Im März 2025 waren wir erneut mit unserem Workshop „Positive Crewführung beim Segeln” an der Hanseatischen Yachtschule Glücksburg zu Gast.
Warum Führung an Bord so wichtig ist
An der Yachtschule lernen wöchentlich zahlreiche Segelbegeisterte das Handwerk des Segelns – unterstützt von motivierten Ausbilder*innen. Doch gute Ausbildung erfordert heute mehr als seglerisches Know-how: Wer Gruppen anleitet oder Crews führt, braucht ebenso Wissen über Kommunikation, Gruppendynamik und den Umgang mit Konflikten.
Deshalb haben Achim und Isabelle auch in diesem Jahr wieder unser Seminar für die Ausbilder*innen des DHH angeboten und konnten so die Ausbilder*innen unterstützen, sich noch weiter zu professionalisieren.
Unser Seminar zur positiven Crewführung
Mit unserem Training unterstützen wir die Ausbilder*innen des DHH dabei, die “weichen” Aspekte gezielt zu stärken. Wir zeigen praxisnah, wie Gruppendynamiken entstehen, welche Bedürfnisse Lernende mitbringen und wie Führungspersonen darauf wirksam und einfühlsam reagieren können.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Kommunikation, vor allem bei Manövern: Wir üben an Bord, wie Vorbesprechungen, die Kommunikation während des Manövers und wirksame Nachbereitungen gelingen – essenziell für Lernen, Sicherheit und Teamgefühl.
Auch wie sie Konflikte aktiv überwinden können, lernen die Teilnehmenden. Wir vermitteln ihnen dazu Hintergrundwissen und konkrete Werkzeuge, um herausfordernde Situationen konstruktiv und wertschätzend zu meistern.
Wir trainieren direkt am Ort des Geschehens wie Kommunikation an Bord gut gelingen kann. Das Briefing ist dafür eine ganz wichtige Grundlage.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Ausbildung der Ausbilder*innen beim DHH mit unserem Seminar zu unterstützen, um für jene Faktoren zu sensibilisieren, die im Umgang mit Menschen und Gruppen immer wieder eine Rolle spielen.
An Land genauso wie auf See.
Fazit
Die Teilnehmenden berichteten, wie hilfreich das Seminar für ihr Verständnis von Gruppenprozessen und für ihre zukünftige Arbeit an Bord ist. Denn auch Führungspersonen bleiben immer Lernende. Mit moderner, empathischer Führung kann eine Crew zusammenwachsen und ein Segeltörn zu einem echten Gemeinschaftserlebnis werden.
Denn die Haltung, mit der Gruppen – egal, ob an Land oder auf See – geführt werden, entscheidet maßgeblich mit, ob sich die Gruppe weiterentwickelt, zusammenwächst und sich wohlfühlt.
Mit unserem Seminar wollen wir genau dazu einen Beitrag leisten, indem wir den Teilnehmern helfen, ihre Führungsmethoden und -fähigkeiten zu verbessern! Also seid mutig, probiert es aus und lasst Euch überraschen, was sich dadurch verändern lässt. 😊